Der Weiße

Kurz vor Weihnachten 2011, nach Weihnachten wollte ich in Ruhe das Thema alfa 6 beginnen, tauchte plötzlich der weiße alfa 6 auf. Dunkle Erinnerungen, der war doch schon mal angeboten? Aber das war im Sommer, da war der Gedanke an einen alfa 6 wohl noch nicht tief genug eingebrannt, die Auktion habe ich im weiteren Verlauf anscheinend ignoriert. Später erfuhr ich, die Auktion ging bis 480 € bei einem Sofortkaufpreis von 500 €. Der Höchstbietende schrieb dann sogar noch eine mail, es sei doch schade, dass er den Wagen nicht bekommen habe. Leute laufen da draußen herum, unglaublich.

 

ZAR 119A0000004068, produziert am 25.01.1980.

 

Weiß? Also war er schon mal lackiert, die Zierleisten an den Schwellern fehlen, weiß lackierte Felgen. Naja. Aber: Motor und Getriebe einwandfrei und mit ein paar Neuteilen dabei einigten wir uns dann auf die 500 €, der Wagen wurde blind gekauft. Mein erster alfa 6. Nie gesehen, aber wird schon gut sein.

 

Auch dieser Wagen ist mittlerweile angekommen. Der Vorbesitzer hat den Wagen in den Achtzigern bis Anfang der Neunziger selber gefahren und damals noch einige Neuteile erworben, die ich mitbekam. So waren neben den mir schon bekannten Teilen (einer neuen Heckklappe, hinteren Bremsscheiben und Blinker vorne rechts nebst Zierrahmen) in der Wundertüte noch Neuteile wie Heckklappenschloss, ein paar Abstreifbürsten für den Feststellbremshebel, mehrere Silentblöcke, Stoßstangenecke hinten links und Schrauben mit Plastikköpfen für die Rückleuchten.

 

Bei der Abholung erfuhr ich noch, dass direkt vor der Stilllegung eine neue Kupplung verbaut wurde, das Getriebe teilüberholt wurde und die vordere Hardyscheibe getauscht wurde. Ob letztere noch gut ist, wird man sehen, aber NOS-Ersatz wurde schon in Italien aufgetrieben.

 

Der Motor läuft gut, herrlich, dieser Sound...

 

Auch diesen Wagen könnte man theoretisch retten, aber auch er wird geschlachtet. Neben diversem Rost schreckt mich das verbaute Sonnendach und die weiße Lackierung, die komplett wieder entfernt werden müsste, da sie teilweise von der original braunen Lackierung abplatzt, also wohl unprofessionell aufgebracht wurde. Die Innenausstattung ist noch in gutem Zustand, Motor und Getriebe machen einen guten Eindruck, viele Anbauteile und auch diverse Reparaturbleche werden den Weg in die Nr. 1 finden bzw. das Teileregal füllen.